Kniffel

Ein Würfelspiel ist ein Glücksspiel, das im Wesentlichen daraus besteht, dass mit einem oder mehreren Spielwürfeln ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden muss. Bisweilen sind kombinatorische Fähigkeiten seitens des oder der Spieler erforderlich.
Viele Würfelspiele eignen sich als Anwendung der Wahrscheinlichleitsrechnung.
Am weitesten verbreitet sind sechsseitige Würfel, wobei auf jeder Seite der Zahlenwert in Form von „Augen“ (engl. Pips) dargestellt ist. Es gibt weiterhin Würfel mit anderen Anzahlen von Seiten (4 bis 40 Seiten und mehr), die in erster Linie in Rollenspielen verwendet werden.

Kniffel oder Yahtzee, manchmal auch Yatzy, ist ein Würfelspiel. das von Schmidt Spiele und Hasbro angeboten wird. Da aber zum Spiel nur ein Würfelbecher mit fünf Würfeln und Schreibzeug erforderlich sind, wird es häufig ohne den vorgedruckten Block gespielt. Lediglich minimal abgewandelt kam es, unter anderem von Peri Spiele, unter den Namen Yam bzw. Yams auf dem Markt. Das Spiel ähnelt dem Würfelpoker, ist jedoch wesentlich jünger und wird mit herkömmlichen Spielwürfeln gespielt.

Spielregeln
Jeder Spieler hat einen kleinen Zettel, auf dem er seine Ergebnisse eintragen muss. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Summe auf seinem Zettel erzielen kann.
Gespielt wird mit fünf Würfeln. Es wird reihum gewürfelt. In jeder Runde darf man bis zu drei Mal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden – oder ein Feld streichen –, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird.
Auf dem Zettel werden folgende Eintragungen gezählt:

Spielzettel

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Wurf einen Kniffel zu bekommen, ist 1/6^4 = 1/1296.

Beispiel für zwei Spiele:

Spiel Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Anmerkungen
Einer 3 Nur Einer zählen
Zweier 6 6 Nur Zweier zählen
Dreier 9 12 Nur Dreier zählen
Vierer 12 8 Nur Vierer zählen
Fünfer 15 15 Nur Fünfer zählen
Sechser 24 18 Nur Sechser zählen
Summe oben 66 62
Bonus 35 35 Punkte, wenn oben mindestens 63 Punkte
Dreierpasch 23 21 Drei gleiche Würfel – Alle Augen zählen
Viererpasch 27 Vier gleiche Würfel – Alle Augen zählen
Full House 25 25 Drei gleiche und andere zwei gleiche Würfel – 25 Punkte
Kleine Straße 30 30 1-2-3-4, 2-3-4-5, oder 3-4-5-6 – 30 Punkte
Große Straße 40 1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6 – 40 Punkte
Kniffel/Yahtzee 50 Fünf gleiche Würfel – 50 Punkte
Chance 21 19 Alle Augen zählen
Summe unten 189 122
Gesamtsumme 290 184 Oben + Bonus + Unten

Oberer Block („drinnen“ oder Sammeln):
Wenn man beim Sammeln in der Summe mindestens 63 Punkte (beispielsweise für jedes Feld drei Würfel) bekommen hat, gibt es einen Bonus von 35 Punkten (Jargon: man „kommt raus“, „man liegt im Soll“).
Unterer Block („draußen“):
Wenn man ein Ergebnis in ein Feld einträgt, bei dem die Bedingung nicht erfüllt ist (zum Beispiel wenn beim Feld Dreierpasch nicht drei Würfel gleich sind), dann wird das Feld gestrichen oder die Punktzahl „0“ eingetragen.
Ist der Spielzettel voll, so ist das Spiel beendet und die Punkte vom Sammeln und den anderen Spielen und eventuell der Bonus werden zusammengezählt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Quelle: Wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.